Overblog
Edit post Follow this blog Administration + Create my blog
buro-mieten.over-blog.com

Büro mieten - das gilt es zu beachten

Büro mieten - das gilt es zu beachten

Jedes gute Unternehmen benötigt geeignete Büroräume. Doch es ist aktuell nicht gerade einfach, geeignete Büroräume mieten zu können. Es gibt vielerlei Faktoren die von den Unternehmern berücksichtigt werden müssen. Dabei kommt es nicht allein auf die Mietpreise an. Standort und Größe spielen ebenfalls eine eintscheidende Rolle. Doch es gibt noch einige weitere Punkte die es zu berücksichtigen gilt. Gerade dann wenn nach langer Suche endlich ein Besichtigungstermin ansteht, sollte man sich auch auf diesen vorbereiten, damit die Besichtigung kein kompletter Reinfall wird. Deshalb möchten wir in diesem Artikel 5 wertvolle Tipps geben, die beim Büro mieten hilfreich sein können.

1. Tipp beim Büroräume mieten - Vier Augen Prinzip

Sie möchten für ihr Unternehmen ein Büro mieten und haben endlich einen Besichtigungstermin? Herzlichen Glückwunsch, dann wurde bereits die wohl größte Hürde gemeistert. Doch das ist noch kein Grund sich zurück zu lehnen. Jetzt beginnt nämlich erst die Arbeit. Denn auch bei gewerblichen Immobilien kann es zu folgeschweren Fehlgriffen kommen. Deshalb hier der erste nützliche Tipp. Gehen sie am besten nicht alleine zur Besichtigung. Denn oftmals ist man als potenzieller neuer Mieter blind für eventuelle Mängel. Deshalb hat sich auch bei der Besichtigung von Gewerbeimmobilien das vier Augen Prinzip bewährt. So wird sicher gestellt, dass ihnen keine Mängel entgehen, die für sie zusätzliche Kosten bedeuten können.

2. Das Bauchgefühl nicht vernachlässigen

Oft unterschätzt und auch gerne ignoriert, wird unter anderem das Bauchgefühl. Dabei kann dieses gute Anhaltspunkte liefern. Deshalb sollten sie auch bei der Besichtigung der Immobile mehr auf ihr Bauchgefühl hören. So sollten sie zum Beispiel prüfen, ob sie sich bei der Begehung der Räumlichkeiten wohl fühlen. Schließlich werden sie später unter Umständen einen Großteil des Tages dort verbringen. Lassen sie sich zudem die Raumgrößen und Grundrisse geben, denn leere Räume wirken oft Größer, als wenn diese möbliert sind.

3. Beim Büro mieten Gewerbeausschluss prüfen

Besonders wichtig ist auch, dass sie mit dem Makler und vor allem dem Vermieter klären, ob ihre Art von Gewerbe in den Räumen überhaupt erlaubt ist. Am besten lassen sie sich dies noch schriftlich geben. Denn es ist keine Seltenheit, dass es nach Vertragsabschluss in diesem Bereich zu bösen Überraschungen kommt Deshalb lieber einmal mehr als zu wenig nachgefragt. Schließlich geht es um ihr Geld und ihre Zukunft.

auch reda: BÜRO MIETEN - WANN IST DER RICHTIGE ZEITPUNKT?

4. Wie ist die Ausstattung?

Selbst wenn die Liste immer länger zu werden scheint, ist es ebenfalls unerlässlich die Immobilie auf ihre Aussattung hin zu prüfen. Dabei geht es letztendlich darum, ob die Räumlichkeiten auch für ihr Gewerbe geeignet sind. So müssen zum Beispiel für ein Ladenlokal die nötigen Anschlüsse vorhanden sein. Wenn sie viel mit Computern zu tun haben, prüfen sie, ob es einen Internetanschluss gibt. Zudem sollten sie mit dem Vermieter besprechen, ob es möglich ist, umbauten vorzunehmen. Dadurch können sie auch schnell erkennen, ob der Vermieter flexibel ist.

5. Last but not least - die Lage der Gewerberäume

Nicht zuletzt kommt es natürlich noch auf die Lage ihrer zukünftigen Gewerberäume an. Dabei gibt es ebenfalls so einiges zu berücksichtigen. So sollte unter anderem geprüft werden, ob die Räume nicht nur für ihre Kunden, sondern auch für ihre Mitarbeiter attraktiv sind. Je nach Branche kann es auch nötig sein, dass eine Rollrampe oder ein Aufzug vorhanden sind. Gibt es zudem Lagermöglichkeiten?
Wie sie sehen gibt es so einiges, was man auch bei Gewerbeimmobilien berücksichtigen muss, dass es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Mit unseren 5 Tipps können sie das Risiko aber minimieren. 
 

Share this post
Repost0
To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post